Technik-Detail Slide
Das gewisse "Etwas" fehlt?

Meine aufwändig und liebevoll gestalteten Keramiken fertige ich überwiegend in Aufbautechnik aus Platten oder Wülsten. Damit entsteht ein unverwechselbares Erscheinungsbild der Stücke, in denen Druckspuren der Hände oder von benutzten Werkzeugen erwünscht, ja sogar noch verstärkt werden. Dadurch entstehen lebendige Oberflächen, die wiederum durch Malerei mit Engoben, Farbkörpern oder Glasuren betont werden oder im richtigen Glanz erstrahlen.

Andere Objekte erhalten durch Prägungen und Strukturen oder sogar plastische Dekors ihr originäres Erscheinungsbild. Damit entstehen Unikate, die nicht rekonstruierbar sind und so ihrem Namen gerecht werden.

Neben der oben beschriebenen Aufbautechnik nutze ich auch die Töpferscheibe (Drehscheibe) zum Herstellen von Rohlingen oder Geschirr. Interessant wird die Verbindung aus beiden Herstellungs-
techniken, die man Kompilation nennt.

Daneben verwende ich auch ungewöhnliche Materialien in meinen Keramik-Objekten wie z.B. Metall-Intarsien, Holz, Gitter, Glas und Steine.. Diese Verarbeitungsmethoden grenzen an eine Herausforderung, die Ergebnisse sind oft überraschend.
Der Einsatz von Paperclay und die Craquelé- Technik runden mein Spektrum ab.